Skinimalism, Microdosing und Co. – Kosmetikstudio-Trends 2023
Bei the most beautiful, sind wir immer up-to-date, wenn es aktuelle Trends rund um Beauty, Make-up und Co. geht. Was sind die Kosmetikstudio-Trends dieses Jahres und was macht sie so beliebt? Schon einmal von Skinimalism oder Ombré-Nails gehört? Nein? Beauty ist unsere Leidenschaft, daher verraten wir Dir im Folgenden liebend gern, welche Trends Du dieses Jahr kennen musst – vielleicht lässt Du Dich ja vom ein oder anderen Hype selbst anstecken.
Skinimalism – minimaler Aufwand für maximale Schönheit
Das Wort Skinimalism bildet sich aus den beiden Worten Skin und Minimalism zusammen, und bezeichnet eine spezielle Art der Skincare. Auch wenn der Kosmetikstudio-Trend im Jahr 2021 bereits seinen ersten großen Hype verzeichnet hat, bleibt Skinimalism beliebt und entwickelt sich stetig weiter. Bei diesem Kosmetikstudio-Trend geht es darum, seine Skincare-Routine so weit wie möglich zu reduzieren, um seiner Haut etwas Gutes zu tun und ihr die optimale Chance für natürliche Regulation und Unterstützung zu geben. In den letzten Jahren ist unsere natürliche Haut durch No-Make-up Trends immer mehr in den Fokus gerückt – auf übermäßig deckende Foundation wird verzichtet und unsere natürliche Schönheit wird zum Mittelpunkt, daher ist es um so wichtiger, unsere Haut bestmöglich zu pflegen, um sie bei naturbelassenen Looks strahlen zu lassen. Beim Trend des Skinimalism benutzt man nun möglichst wenig Kosmetik und eine möglichst reduzierte Palette an Produkten, um Hautirritationen durch übermäßige Zufuhr von Wirkstoffen zu verhindern und das natürliche Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen. Die Haut reguliert sich so auf optimalem Wege selbst.
Ergänzt werden Kosmetikstudio-Trends wie Skinimalism mit Behandlungen, die die natürliche Balance und Schönheit der Haut zusätzlich fördern. Skinimalism-Enthusiasten setzen daher statt auf Botox und Co. auf Gesichtsmassagen und Face-Yoga. Unsere GUA SHA Gesichtsbehandlungen, bei der wir mithilfe von Massagesteinen die Haut Deines Gesichtes zum Strahlen bringen und dadurch zusätzlich den Lymphfluss anregen, bietet hier die ideale Ergänzung zu Deiner Routine.
Microdosing – weniger ist mehr
Hand in Hand mit Skinimalism geht das sogenannte Microdosing (Micro = klein, Dosing = Dosierung). Das Microdosing ist eine Art der Hautpflege, bei der es gilt, mit Produkten möglichst sparsam umzugehen und sie dementsprechend zu verwenden. Ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“, wird die Haut geschont, anstatt sie mit einer zu hohen Konzentration an Wirkstoffen zu überlasten. Ziel hierbei ist, ähnlich bei wie beim Überbegriff Skinimalism, die natürliche Schutzbarriere der Haut gesund und vor allem in Balance zu halten. Bei übermäßiger Anwendung von zu hoch dosierten Wirkstoffen, die in Cremes, Seren und Co. enthalten sind, kann es nämlich zu Rötungen, verstopften Poren oder sogar Entzündungen kommen. Expert*innen sagen, dass diese Reizüberflutung die so wichtige Barriere der Haut sogar nachhaltig negativ beeinflussen kann.
Die Kosmetikstudio-Trends Skinimalism und Microdosing haben neben schöner Haut sogar noch einen weiteren Vorteil: Durch die reduzierte Skincare-Routine sparst Du Dir morgens und abends eine ganz schöne Menge an Zeit, die Du in anderes investieren kannst. Durch die reduzierte Menge an Produkt, die Du verwendest, tust Du nebenbei sogar Deinem Geldbeutel noch etwas Gutes, da Du von geöffneten Cremedosen und Seren länger etwas hast.
Minimalistische Nägel – Reduziertes Design auch auf unseren Händen
Minimalism und cleane Looks sind im Trend – und das nicht nur in unseren Gesichtern! Auch in der Welt von Nagellack, Shellac und Co. erfreuen sich reduzierte Designs größter Beliebtheit. Der Ombré-Look ist hierbei ein Trend, der minimalistisches Design mit einem Hauch Farbkombination verbindet. Beim Ombré-Design werden die Nägel zunächst einfärbig grundiert, um anschließend mit einem weichen Schwamm oder Pinsel einen nahtlosen Überlauf mit einer anderen Farbe zu erzeugen. Auf diese Weise bekommen die zunächst simplen Nägel einen Look, der von Weitem harmonisch aussieht und bei näherem Hinsehen zum Hingucker wird.
Eine etwas aufwendigere Version des Ombré-Looks ist der Marmor-Look. Ganz wie der Name schon sagt, werden hierbei Nagellackfarben so gemischt, dass die Impression von Marmor auf unseren Nägeln entsteht. Auf diese Weise wird ein aufwendigerer Look geschaffen, der dennoch durch die nüchterne, harmonische Farbkombination im Rahmen des Minimalism bleibt.
Wenn ihr doch etwas mehr Farbe auf Euren Händen wollt, bieten reduzierte geometrische oder grafische Designs eine gute Alternative. Die feinen Formen werden hierbei mit zarten Pinseln auf Eure Nägel gemalt, um einen präzisen und schönen Look zu garantieren. Die Shapes halten sich hierbei ebenfalls minimalistisch, bieten aber bei diesem Kosmetikstudio-Trend einen farblichen Eyecatcher.
Grafischer Eyeliner – ein wahrer Eyecatcher
Minimalismus hält bei unserer Skincare-Routine und unseren Nägeln Einzug, dagegen kontert jedoch der neueste Eyeliner-Trend, denn nicht nur in Sachen Beauty-Routine tut sich 2023 etwas, natürlich findet sich auch in der Welt des Make-ups der ein oder andere neue Trend. Grafisch aufwendige Eyeliner erfahren heuer einen besonderen Hype. Klassischer Cat-Eyeliner wird neuinterpretiert und durch aufwendig gezogene Linien ergänzt. Die Inspiration wird hierbei von verschiedenen Szenen, wie Gothic oder Grunge Bewegungen gezogen. Die Ausmaße, die dieser Kosmetikstudio-Trend annehmen kann, sind schon fast künstlerisch und verlangen ganz schönes Fingerspitzengefühl. Ob man seinen Look nun vorher genauestens plant, oder den Eyeliner so zieht, wie es einem beliebt und sich auf spontane Ideen einlässt, ist den Träger*innen hierbei ganz selbst überlassen. Aufwendig grafischer Eyeliner ist ein Kosmetikstudio-Trend, der einen Look definitiv optisch ergänzt. Besonders für ein Abend oder Ausgeh-Make-up ist der Trend bestens geeignet. Mit so einem besonderen Augenaufschlag bist Du definitiv der Hingucker im Club, besonders wenn der Eyeliner mit intensiven Lippen kombiniert wird.
Wenn Du noch etwas unsicher im Umgang mit Make-up und Co. bist, finden sich online eine Vielzahl von Anleitungen, wie Du die trendy grafischen Looks selbst hinbekommst. Bevorzugst Du jedoch persönliche Beratung, helfen wir Dir gerne im Zuge unserer Make-up-Schule oder zaubern Dir bei einem glamourösen Make-up Deinen Graphic-Liner.
Fazit – Kosmetikstudio-Trends, die ihren Hype wert sind
Jetzt solltest Du einen guten Überblick über die Beauty-Trends haben, die man 2023 kennen muss. Vor allem auf Instagram und Co. findet sich eine große Anzahl an Beauty-Begeisterten, die die vorgestellten Trends mit Freuden mitmachen. Zu Recht finden wir, denn Skinimalism, künstlerisch-grafische Eyeliner und Co. sind definitiv Trends, die wir gerne mitmachen. Hast Du Kosmetikstudio-Trends entdeckt, den Du am liebsten gleich testen möchtest? Gerne kannst Du den ein oder anderen Trend, der nun Dein Interesse geweckt hat, bei uns im Kosmetikstudio auch ausprobieren. 😉